Aiden HP2

“alte Neuigkeiten”

09. / 10. November 2012: Aiden erhält samstags ein sg 3 (sehr schöner Bericht aber leider nur ein sg wegen der Zange...), sonntags erhält er ein V3 - Richterberichte folgen!

Das war unser letztes “Hundeevent” in diesem Jahr - Aiden und ich waren in 2012 ziemlich faul :-) - aber das darf auch mal sein! Wenigstens auf Phelan war verlass - er besteht souverän die JP/R und die JEPs.

Jetzt geht es in die wohlverdiente Winterpause und dann 2013 wieder an die Arbeit :-)!

28. Oktober 2012: Ein schöner Abschluss für Phelans erstes Prüfungsjahr - er besteht die JEP/s des Landes Banden-Württemberg!

Die Prüfungsfächer waren (in unserer Prüfungsreihenfolge): Standtreiben - Schweißarbeit - Schusssicherheit am Wasser - Suchen der Ente in deckungsreichem Gewässer - Schusssicherheit an Land - Haarwildschleppe - Verlorensuche (Federwild).

24. Oktober 2012: Die beste Hundemama der Welt wird 10 Jahre alt :-) - Happy Birthday Losty!

06. / 07. Oktober 2012: Wir waren Charity Work & Show in Rottweil - Pheli besteht seinen ersten Schnupper Workingtest und wird bei der Show mit “sehr gut” beurteilt (Richterbericht folgt).

01. Oktober 2012: Aiden-Pürzelbär wird 5 Jahre - und glücklicherweise kein bisschen erwachsener :-) Allen Geschwistern einen wunderschönen Geburtstag!

22. / 23. September 2012: Wie macht man einen Aiden glücklich? Man meldet ihn zu einem Field Trial :-). Erstein war für uns zwar nicht erfolgreich (n.c. und el.) aber Aiden hatte eine Menge Spaß. Er hat super gearbeitet und auch an warmen Wild auf jeden Stopppfiff gehört! Leider musste er die Arbeit der anderen immer wieder kommentieren... daher das nicht ganz so gute Ergebnis :-)...

15. September 2012: Aiden wird auf der Spezial-Rassehunde-Ausstellung Winnenden ausgestellt und erhält in der Gebrauchshundeklasse ein V1 CAC und somit seine erste Anwartschaft auf den Dt.Ch. VDH und DRC :-) - Richterbericht

09. September 2012: Das G-Team war beim “Welpentreffen” auf der dOCUMENTA (13) in Kassel - hier geht´s zum ausführlichen Bericht

04. August 2012: Aiden durfte auf seine erste Krähenjagd - und er hat seine Aufgabe richtig gut gemacht!

28./29. Juli 2012: Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. Am Samstag startet Phelan bei der JP/R und belegt mit 225 Pkt. den 3ten Platz und sichert sich somit die Bronzemedaille :-).

Am Sonntag durfte Aiden beim zweiten Teil des WW-Wasserseminars bei Carsten Schröder noch einmal arbeiten - vielen Dank an Birgit & Andreas für die Organisation der beiden Seminar-Wochenenden, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

22. Juli 2012: Aiden wird bei der Clubschau Luxemburg in der Gebrauchshundeklasse mit einem V3 bewertet (Richterbericht folgt).

14./15. Juli 2012: Birgit und Andreas haben auch in diesem Jahr wieder ein WW-Wasserseminar bei Carsten Schröder organisiert. Aiden & Phelan hatten eine Menge Spaß und wir hatten zwei tolle Tage auf Gut Sunder und in Wunstorf :-)! Bilder gibt es bei auf der WW-Homepage.

Phelans Schwester Wilma hat eine neue Homepage.

23./24. Juni 2012: Wir hatten ein tolles Wochenende bei Work & Show in Aichach. Samstags wird Aiden bei der Show mit V3 bewertet (Richterbericht), am Sonntag zeigt er in der F bei 5 von 6 Aufgaben eine richtig toll Leistung, bei einer Aufgabe mussten wir leider ziemlich Punkte lassen...(Einzelpunkte) - trotzdem ein sg und ein geteilter 10ter Platz.

19. Juni 2012: Mara wird 8 Jahre alt und ist damit offiziell eine Veteranin :-) - alles Gute kleines Mädchen!

12. Mai 2012: Wir waren auf der CACIB St. Gallen. Aiden wird mit V2 Res.CAC bewertet (Bericht). Phelan ist momentan alles andere als harmonisch und bekommt leider nur ein gut - der Richterbericht lässt aber hoffen :-). Phelan bekommt jetzt erstmal eine Ausstellungspause und wir schauen, wie es in einigen Monaten aussieht.

10. Mai 2012: Phelans offizielle Röntgenergebnisse sind da: HD A1/A1, ED frei/frei, Arthrosegrad frei/frei - somit sind alle Gesundheitsergebnisse komplett und sie könnten nicht besser sein!

06. Mai 2012: Aiden und ich starten bei CWT - leider war Aiden an diesem Tag nicht im “Markier-Modus” (oder er hat vor lauter Regen die Dummys nicht gesehen...;o))und wir bestehen mit 77/100 Pkt. und dem Prädikat gut.

29. April 2012: Aiden und Phelan werden in Montricher ausgestellt - Phelan wird in der Jugendklasse mit “gut” bewertet (Richterbericht), Aiden erhält in der Gebrauchshundeklasse ein v3 (Richterbericht)

20. April 2012: Phelan war heute beim Röntgen - laut behandelndem Tierarzt sehen sowohl Hüfte als auch Ellbogen sehr gut aus - sicher ist: OCD frei. Jetzt heißt es auf die offizielle Auswertung warten...

02. April 2012: Die ersten Gesundheitsergebnisse von Phelan liegen vor: Patella frei, PRA/HC/RD/Katarakt frei, Gonio frei (keinerlei Veränderungen erkennbar - zu 100% frei) - besser hätten die ersten Untersuchungen nicht ausfallen können!

30. März - 01. April 2012: Birgit & Andreas haben mal wieder ein tolles Training auf dem Klaukenhof organisiert. Viele Whispering Winds & Friends waren angereist. Phelan hatte ein tolles Training bei Meike Leferink und Aiden war in der Truppe von Iris Mulitze-Baur. Und nicht nur das Training war klasse - auch die gemeinsamen Abende im Kaminzimmer dürfen gerne wiederholt werden!

17. März 2012: Phelan wird 1 Jahr alt!

Heute vor einem Jahr saß ich alles andere als entspannt in meinem Büro und habe mein Handy hypnotisiert, in der Hoffnung, dass die erlösende "Geburts-SMS" kommt - und tatsächlich - nachmittags kam die erste Nachricht und ich war per SMS quasi live bei der Geburt des Whispering Wind G-Wurfes dabei.

Abends dann der offizielle "Endstand" - 6 Rüden und 2 Hündinnen - jetzt hieß es Daumen drücken, dass die Welpen die ersten Wochen gut überstehen und wenn alles gut gehen würde, würde in 8 Wochen ein kleines G-chen bei mir einziehen!

Birgit, Andreas und ich haben lange überlegt, welcher der Welpen zu mir, Mara & Aiden am besten passt.
Letztendlich saßen wir gemeinsam beim Abendessen und unabhängig voneinander fiel die Entscheidung sowohl von Birgit & Andreas als auch von mir auf Herrn Dunkelblau.

Am 12. Mai 2011 war es dann soweit - wir haben Klein-Phelan abgeholt.
Er hat sich problemlos eingelebt und innerhalb kürzester Zeit die Herzen aller (auch die von Mara & Aiden!) erobert.

Heute wird er ein Jahr alt und er hat meine Erwartungen nicht enttäuscht.
Phelan ist ein selbständiger Junghund geworden, der einen enormen will-to-please hat und es genießt mit mir zu arbeiten.

Resümee nach einem Jahr Phelan: ein toller Hund mit vielversprechenden Anlagen, der mich fest um seine Pfoten gewickelt hat - oder kurz gesagt: mein Superbaby ;o)

 Birgit & Andreas - Herr Dunkelblau war eindeutig die richtige Wahl für mich - vielen Dank für diesen Hund!!

Auch dem restlichen G-Team - Maunty, Avid, Pleasure, Embry, Grady, Connor & Wilma - wünsche ich einen wunderschönen Geburtstag und alle Liebe & Gute!

10. März 2012: Phelan erhält auf der CACIB Offenburg ein sg 4 - bemängelt wurde, dass er in der Bewegung noch nicht optimal sei - hierfür war aber wohl eindeutig ich verantwortlich... ich bin wie eine lahme Ente durch den Ring gelaufen (Laufente wäre wohl besser gewesen :-)). Bericht

25. und 26. Februar 2012: Phelan wird auf der CACIB Fribourg ausgestellt. Das Ergebnis am Samstag: V1 JCAC, Jugendbester und shortlisted im Ehrenring ;o). Am Sonntag wird er mit sg 3 bewertet. Die Berichte gibt es hier.

14. Januar 2012: Phelan wird auf der CACIB Nürnberg in der Jugendklasse mit sg bewertet - den Richterbericht gibt es hier

11. Januar 2012: Phelans Bruder Connor hat seine eigene Homepage bekommen

03. Dezember 2011: Wir waren zur Clubschau des DRC e.V. in Kassel - Aiden wird in der Gebrauchshundeklasse mit einem sg bewertet und Phelan bekommt in der Jüngstenklasse ein versprechend.

05.-06. November 2011: Aiden und ich starten bei der RGP - aber leider liegen Suchenglück & Suchenpech oft sehr nah beieinander und wir konnten nicht bestehen. Das ist natürlich nicht der Jahresabschluss, den ich mir gewünscht habe...

...für das Prüfungsjahr 2011 bleibt zu sagen, dass Aiden trotz unseres “Rudelzuwachses” und dadurch bedingt auch mit weniger Training die RPB 4 mit einem 3. Platz bestanden und er sich für das Workingtestfinale (Klasse F) qualifiziert hat. Außerdem wurde er dieses Jahr ganz offiziell für “brauchbar” erklärt (JEPs des Landes Baden-Württemberg) und er wird mit einem I. Preis Suchensieger bei der VPS mit lebender Ente! Alles in allem kann ich also sehr zufrieden mit meinem Pürzelbär sein und wir schauen, was das nächste Jahr bringt!

13. Oktober 2011: Phelans Bruder Avid hat eine eigene Homepage bekommen - hier geht es zu Whispering Wind Good News Avid

08.-09. Oktober 2011: Aiden uns ich haben uns an die VPS mit lebender Ente gewagt - wir bestehen mit 194 von 200 Punkten I 1. Preis und Aiden wird mit dieser hervorragenden Leistung Suchensieger!

01. Oktober 2011: Aiden wird heute 4 Jahre alt - ich wünsche ihm noch viele schöne Jahre und dass er einfach so bleibt wie er ist ;-)!

27. September 2011: Katja hat die Galerie von meinem Trio online gestellt - vielen Dank nochmals für die schööönen Fotos :-)

19. September 2011: Die Fotoalben von Mara, Aiden und Phelan wurden aktualisiert bzw. erneuert.

18. September 2011: Aiden und ich starten “Am Rothaarsteig”. Bei einer Aufgabe mussten wir ziemlich Punkte lassen, da Aiden, nachdem ein FlitzeDummy unseren Weg gekreuzt hatte, etwas unruhig war... Bei unsere letzten Aufgabe (3er - Walk-Up mit diversen Markierungen und Blinds) wollte ich Aiden mit einer Handbewegung auf eine Markierung aufmerksam machen, die links hinter uns fiel - das hat er als Freigabe gesehen und war dann mal auf dem Weg zum Dummy...;o)

17. September 2011: Kaum zu glauben, aber Klein-Phelan wird heute schon ein halbes Jahr alt. Bis jetzt entwickelt er sich hervorragend. Er zeigt einen starken Arbeitswillen und einen enormen “will-to-please”. Ich bin auf seine weitere Entwicklung sehr gespannt!

Und passend zu seinem “Jubiläum” kamen gestern die Bilder von unserem Fotoshooting mit Katja Bechtold. Ich hatte das Shooting als Geschenk zu Aidens ‘Whispering Wind Work Award 2010’ bekommen - vielen Dank nochmals an Birgit & Andreas für das tolle Geschenk und natürlich an Katja für die traumhaften Bilder meiner Rasselbande!

10. September 2011: Aiden belegt beim Workingtest “DreiLänder Eck” mit 109/120 Punkten (vorzüglich) den 3. Platz und hat sich somit, wie bereits im letzten Jahr, auch dieses Jahr für das Workingtest Finale qualifiziert!

26. - 28. August: Ein tolles Trainingswochenende liegt hinter uns. Birgit und Andreas haben ein zweitägiges Wasserseminar mit Angelika Evans und Carsten Schröder organisiert. Das Gelände war einfach genial und die Aufgaben dementsprechend abwechslungsreich.

Und auch die G-chen kamen nicht zu kurz - 6! Geschwister waren angereist um bei einem Training mit Annette Heck teilzunehmen. Jedes der Geschwister hatte “Einzelunterricht” und Annette zeigte uns viele Interessante Trainingsansätze.

Vielen Dank an Birgit und Andreas für die Organisation - wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

30. Juli 2011: Aiden besteht die JEPs des LJV Baden-Württemberg!

25./ 26. Juni 2011: Wir waren zu work&show in Aichach. Samstags wird Aiden in der Gebrauchshundeklasse mit v3 bewertet. Am Sonntag starten wir in der F. Mit 3x18 Punkten und 1x15 Punkten hat Aiden bei vier von sechs Aufgaben eine sehr gute Leistung gezeigt. Leider hat es bei einer Aufgabe eine Null und bei der anderen nur 3 Punkte gegeben. Bei beiden Aufgaben lag es am gleichen Problem - somit wissen wir, woran zu arbeiten ist :-)...

Ganz besonders möchte ich Elli mit Aidens Bruder Rible (WW Enfant Terrible) gratulieren - Rible bekam beim Workingtest (A) die Auszeichnung “Judges Choice” !!!

20. Juni 2011: Der Link zu Phelans Stammbaum ist eingefügt

19. Juni 2011: Mara wird sieben Jahre alt - und kein bisschen weiser ;o)... Alles Gute mein Mädchen!

19. Mai 2011: Der Link zur Homepage von Phelans Vater Inkwells Best Wishes “Wille” wurde eingefügt

17. Mai 2011: Phelan hat sich vollkommen ohne Probleme bei uns eingelebt. Momentan zeigt er sich als sehr selbstsicherer, unerschrockener Welpe, der es genießt die Welt zu entdecken.

Phelans “Photoalbum” (in das regelmäßig neue Bilder gestellt werden) wurde eingefügt.

12. Mai 2011: Phelan ist da! Heute haben wir uns auf den Weg nach Meinhard gemacht und den kleinen Phelan abgeholt. Vielen, vielen Dank an Birgit & Andreas für die hervorragende Aufzucht der Welpen (nach einer Woche bei euch, weiß ich, wieviel Arbeit & Mühe ihr in die Aufzucht der Welpen steckt...) und natürlich vieeelen Dank für den kleinen Herrn Dunkelblau, der gerade unter meinem Tisch liegt, als gehöre er schon immer dazu...

07. Mai 2011: Unsere Babysitter-Woche bei den G-chen ist vorbei und ein toller Abschluss dieser Woche war die traditionelle “Whispering Wind Welpenkäuferschulung”. Alle zukünftigen Welpenbesitzer und sogar Birgitta mit Inkwells Best Wishes “Wille” waren gekommen! Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis ich am Donnerstag “Herrn Dunkelblau” oder offiziell: Whispering Wind Gladsome Phelan abholen darf... :-)

01. Mai 2011: Mara, Aiden & ich machen uns auf zu den WW G-chen und verbringen eine Babysitter-Woche bei Rasselbande... :-)

30. April 2011: Da wir momentan viel Schweißarbeit trainieren, sind wir recht “dummy-untrainiert” bei unserem ersten F-Workingtest (WT Am Roßhof) gestartet. Vier Aufgaben liefen wirklich gut und ich bin mit Aidens Leistung sehr zufrieden gewesen. Bei zwei Aufgaben gab es leider eine Null - einmal weil Aiden die Markierung nicht gesehen hat und ich ihn dann falsch eingewiesen habe... und bei der anderen Aufgabe habe ich Aiden nicht aus einem eingezäunten Wiesenstück handeln können und habe die Aufgabe dann abgebrochen. Neuer Workingtest - neues Glück ;o).

10. April 2011: Aiden besteht die Retrieverbasisprüfung 4 mit 97/100 Punkten (vorzüglich) und belegt damit den 3. Platz.

02. April 2011: Ich war zu Besuch bei den kleinen Gs - die Damen und Herren sind schon recht flott unterwegs und einfach nur süß :-).

Ich bin sooo gespannt, welcher Rüde am 12. Mai bei uns einziehen wird ...

26. März 2011: Aiden erhält bei der Spezialrassehunde-Ausstellung in Höchstadt ein V3 - hier der Richterbericht

19. März 2011: Die ersten Bilder der kleinen G-chen sind online ;o). Die Entwicklung der Rasselbande kann man im WW-G-Wurf-Tagebuch verfolgen.

17. März 2011: Der Whispering Wind G-Wurf ist da!

Herzlichen Glückwunsch an Birgit & Andreas und natürlich auch an Mama Caya & Papa Wille :-)! Caya hat 8 Welpen (6 Rüden, 2 Hündinnen) zur Welt gebracht und sowohl Caya als auch den Welpen geht es gut. Ich wünsche Birgit & Andreas viel Spaß mit der 8er-Bande ...

... und genieße die Zeit der Vorfreude ;-).

12. März 2011: Aiden erhält auf der CACIB in Offenburg in der Gebrauchshundeklasse ein sg2 - Richterbericht

19.-20. Februar 2011: Ich war auf einem sehr interessanten Seminar von Heike Westedt über die Sinne(-sleistungen) von Hunden.

01. Januar 2011: Aiden erhält den Whispering Wind Wanderpokal für den Bereich “Work 2010”! Vielen Dank, ich freue mich seeehr ;-)!                    

05. Dezember 2010: Kurz vor Jahresende gibt es noch mal Neuigkeiten - ich habe meine Jägerprüfung bestanden! Ich hatte eine schöne Zeit in der Jagdschule Blatt (Saarland), freue mich aber auch, die Abende jetzt wieder völlig entspannt mit meinen Hunden auf dem Sofa verbringen zu können - das ist unsere Art uns auf die Jagdprüfungen im nächsten Jahr vorzubereiten ;o)...

02. November 2010: Die Einzelergebnisse vom Finale in unserer Startreihenfolge sind online.

30./ 31. Oktober: Aiden und ich starten beim WT-Finale in Trebbin. Aiden hat an beiden Tagen hervorragende Leistung gezeigt - bis auf die letzte Aufgabe... Auch diese hat er an sich sauber gelöst, allerdings hat er während die anderen Hunde gearbeitet haben unüberhörbar gefiept... Warum? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung - wir trainieren regelmäßig mit anderen Hunden und auch regelmäßig aus der Line - vielleicht waren die Flat-Nerven einfach überstrapaziert :-). Wie dem auch sei gefiept ist gefiept und fiepen ist nun mal eine Null. Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn man die Null in der letzten Aufgabe bekommt und diese Aufgabe dann noch in zwei Teilaufgaben gerichtet wird und man somit gleich 2 Nullen hat ;o).

Aber die restlichen Punkte mit 15, 17, 2x19 und 5x20! können sich durchaus sehen lassen uns sprechen für Aidens Leistung an diesem Wochenende.

Nach der Papiervergabe kam Steven Crookes (bei ihm gabs die Null(en)) auf mich zu und meinte: “It´s really a shame. He´s such a cracking dog!” Was ist dem noch hinzuzufügen ;o)...

Dies war Aidens letzte Prüfung in diesem Jahr. Auch wenn nicht immer alles geklappt hat, hat Aiden in diesem Jahr klasse gearbeitet.                              RBP3 bestanden, 2-fach fürs WT-Finale qualifiziert, BLP/R und Dummy F bestanden - ich bin recht zufrieden ;-)!

Jetzt geht es ins Winter-Trainingslager und nächstes Jahr versuchen wir unser Glück in der F.

01. Oktober 2010: Aiden wird heute 3 Jahre alt! Glücklicherweise ist er im Kopf immer noch mein Baby ;o)

29. September 2010: Hier gibt es einen kleinen Bericht von unserem Training auf dem Klaukenhof und unter hier die Einzelergebnisse von Aidens APD/F - die 13 Punkte bei der Doppelmarkierung sind eindeutig mir zuzuschreiben...

20. - 26. September 2010: Eine sehr arbeitsreiche Woche liegt hinter uns - von Montag bis Donnerstag hatten wir ein tolles Training auf dem Klaukenhof im Sauerland. Am Samstag hat Aiden die BHP/A mit 80/80 Punkten bestanden und mit “vorzüglich” den ersten Platz belegt! Sonntags treten wir zur APD/F an und Aiden belegt mit 71/80 Punkten und dem Prädikat “sehr gut” den 2ten Platz.

04. September 2010: Aiden besteht heute die BLP/R mit 289 Punkten und dem Prädikat “sehr gut”. Leider haben wir beim Bringen einige Punkte eingebüßt weil Aiden “eingeparkt” hat und nicht vorgesessen ist.

Sehr gefreut habe ich mich, dass wir für unsere schöne, vertrauensvolle Arbeit gelobt wurden und als einziges von 10 Teams 11 Punkte im Fach Führigkeit bekamen. Ein Richter meinte, es bestünde der ernsthafte Verdacht einer großen Liebe zwischen Hund und Hundeführerin - wo er recht hat, hat er recht ;-)

Mit seiner bestandenen BLP/R ist Aiden nun zum Start in der Gebrauchshundeklasse berechtigt und zudem tauglich für die spezielle jagdliche Leitungszucht!

Vielen Dank an “unsere” Birgit für die theoretische, praktische und seelische Vorbereitung zur BLP/R und ebenfalls vielen Dank an Birgit Balogh für ihr tolles Training!

22. August 2010: Aiden und ich starten beim “Tanz auf dem Vulkan” und belegen mit 96 von 100 Punkten und dem Prädikat vorzüglich den 2ten Platz von 76 Startern! Das ist seine zweite Qualifikation für das diesjährige Workingtestfinale.

07. - 08. August 2010: Aiden und ich waren in Lillerud bei der schwedischen Flatmästerskapet - Aiden belegt einen fantastischen 13ten Platz von 107 Startern! Einen Bericht und Bilder gibt es hier.

16. - 18. Juli 2010: Aiden, Mara & ich hatten ein tolles Trainingswochenende bei Birgit. Ein paar Bilder gibt es hier. Cathrin hat noch vieeeel mehr tolle Bilder gemacht - zu ihrer Galerie geht es hier.

10. Juli 2010: Aiden und ich starten bei Stormy Weather in Allersberg - Ergebnis ist ein ordentlicher 7. Platz von 41 Startern. Einzelergebnisse gibt es hier.

01. Juli 2010: Bilder von der Show in Aichach gibt es hier.

26. - 27. Juni 2010: Ein ereignisreiches Wochenende bei Work & Show in Aichach liegt hinter uns. Am Samstag wird Aiden in der Offenen Klasse ausgestellt - er bekommt einen tollen Richterbericht, wird aber trotzdem leider nur mit “gut” bewertet.

Sonntags starten wir beim Workingtest in der Anfängerklasse und Aiden belegt nach einem gewonnenen Stechen den fantastischen 2ten Platz und hat sich somit für das deutsche Workingtestfinale qualifiziert!

19. Juni 2010: Mein Maralinchen wird 6 Jahre alt - alles Gute kleine Maus!

04. Juni 2010: Die Bilder der CSS Melk sind online

13. - 16. Mai 2010: Aiden und ich waren zur Clubsiegerschau des ÖRC e.V. in Melk. Am ersten Tag wird er im Showteil mit sg bewertet - hier der Richterbericht. Bei der Bewertung der besten Zuchtgruppe belegen Aiden, sein Bruder Rible und WW Final Choice Neil den 1. Platz von insgesamt 8 angetretenen Zuchtgruppen!

 Freitags starten wir in der Anfängerklasse beim Workingtest - Aiden hat die anspruchsvollen Aufgaben wirklich toll gearbeitet - leider habe ich aber eine Aufgabe verpatzt und uns eine Null eingefangen... glücklicherweise ist Aiden aber nicht nachtragend und nimmt mich trotzdem mit zum nächsten Workingtest :-).

Samstag waren wir dann in Bratislava auf der CACIB - Aiden wird in der Offenen Klasse mit v beurteilt (leider kann ich den Richterbericht nicht  entziffern).

Am Sonntag haben wir dann noch Mama Losty bei ihrem Start in der Offenen Klasse beim Workingtest zugeschaut - Mama ist einfach die Beste ;-) - sie gewinnt den WT mit vorzüglich und wird zudem Judges Choice und damit noch nicht genug - Losty wird Gesamtsieger Work & Show! Wir gratulieren von ganzem Herzen!

09. Mai 2010: Aiden und ich starten bei CWT von Vita e.V. und belegen mit 88 von 100 Punkten und dem Prädikat sg einen ordentlichen 13. Platz von 64 Startern

08. Mai 2010: Aiden erhält die Zuchtzulassung vom DRC e.V.

25. April 2010: Aiden und ich waren heute in Herzogenaurach zur Formwertbeurteilung bei Beate Ting - er wird mit vorzüglich beurteilt. Hier gibt es den Bericht.

23. April 2010: Wir waren wieder in Gemünden bei Freddy zum Training - wie wir auch schon beim Seminar in Coburg gemerkt haben, ist Aiden ein  Hund, der sehr viel Sicherheit braucht. Wir werden unseren Fokus im Training jetzt darauf legen, dass er vor allem bei langen Distanzen an Sicherheit gewinnt und er sich “etwas zutraut”.

10. April 2010: Aiden und ich fahren ins schöne Salzburg um bei der Retrieverbasisprüfung 3 zu starten - das Ergebnis kann sich sehen lassen: xxxxxxx 99 v. 100 Punkten, Prädikat vorzüglich und Platz 1 - brav g´mocht ;o)

03. - 04. April 2010: Wir hatten mit Whisper & Caya, Cosmo, Faye und Neil & Luna samt Hundeführern gemeinsam mit den “Umbra Fidas” ein interessantes Dummywochenende bei Willy Waalbeek und Lenk Krispijn. Danke an Anke und Rainer für die Organisation und die perfekte Verpflegung!

19. März 2010: Bei bestem Wetter hatten wir wieder ein tolles Training bei Freddy in Gemünden

14. März 2010: Aiden und ich starten beim Taubertal Cup. Heute war etwas der Wurm drin - gleich bei der ersten (Zweier-) Aufgabe haben wir eine Null wegen haltbaren Einspringens kassiert. Die folgenden Aufgaben liefen mit 16,14, 20 und 17 Punkten okay bis hervorragend. Bei der letzen Aufgabe habe ich Aiden zurückgeholt, da er die Tiefe einer Markierung aus dem Wald heraus auf ein Feld einfach nicht richtig abgeschätzt hatte.

07. März 2010: Herrliches Schneetreiben

26. - 28. Februar 2010: Whispering Wind Trainingswochenende - einen kleinen Bericht gibt es hier

30.01.2010: Auch in diesem Jahr besteht Mara souverän ihre Nachprüfung zum Therapiebegleithund

23. Januar 2010: Aiden und ich waren zum Training bei Freddy Höfling. Abwechslungsreiches Gelände, anspruchsvolle Aufgaben und eine tolle Gruppe - kurzum alles was das Flatherz begehrt ;-)

06. Dezember 2009: Da ich momentan beruflich bedingt wenig Zeit habe, habe ich Aiden & mir den Trainings-Weihnachts-Workingtest in Lauda gegönnt. Gerichtet haben Sandra Hellmig und Monika Kniel. Es wurde mit Punkten bewertet (Nullrunden wurden keine verteilt, statt dessen gab es nur Abzüge) und auch beurteilt, was die Hunde geleistet haben. An Punkten hat Aiden 62/80 Pkte. (einmal eingesprungen), aufgrund seiner sonst sehr guten Leistung kam er in das Walk-Up der Favoriten der Anfängerklasse (8 von ca. 17 angetretenen Hunden). Das Walk-Up hat er wirklich klasse gemeistert und ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung. Wir werden jetzt vermehrt daran üben, dass Aiden auch dann sitzen bleibt, wenn der Hundeführer neben uns sehr laut und sehr aufmunternd das Wörtchen “Apport” von sich gibt ;-)...

22. November 2009: Es gibt neue Bilder von Mara & Aiden

07. November 2009: Aiden und ich waren beim Markierungsseminar bei Norma Zvolsky und Cyra Hoffs

31. Oktober 2009: Ich war bei DogInForm auf dem Seminar “Jagende Hunde” mit Bitta Homann

18. Oktober 2009: Aiden und ich starten beim Rems-Murr Cup - können mit einer Null bei der Wasseraufgabe aber leider nicht bestehen. Einzelpunkte und Bericht folgen.

Der Rems-Murr-Cup war unser letzter Workingtest in diesem Jahr. Aiden ist in seinem ersten Arbeitsjahr an elf Prüfungen bzw. Workingtests gestartet - vier Workingtests konnten wir leider nicht bestehen, aber haben wir jedes Mal etwas dazugelernt. In Anbetracht von Aidens Alter und dafür, dass wir beide Anfänger im Bereich der Dummy- bzw. jagdlichen Arbeit sind, bin ich wirklich mehr als zufrieden mit seiner Leistung. Aiden hat unglaublich viel Spaß bei der Arbeit und zeigt wirklich tolle und vielversprechende Arbeitsanlagen.

Wir trainieren fleißig weiter, arbeiten an festgestellten Schwächen und freuen uns schon auf die nächste Arbeitssaison!

11. Oktober 2009: Nach einer Woche Urlaub in Frankreich sind wir heute beim Workingtest am Rothaarsteig gestartet. Aiden besteht mit 81/100 Punkten und dem Prädikat sehr gut.

01. Oktober 2009: Aiden wird heute zwei Jahre alt - alles Gute mein kleiner Purzel-Bär ;-)

26. September 2009: es gibt neue Fotos unter Mara, Aiden und ”Schnappschüsse”

21. September 2009: Aufgabenbeschreibung der Newcomer Trophy 2009

19. September 2009: Aiden und ich haben uns auf die anspruchsvolle Newcomer Trophy gewagt - böse Zungen würden behaupten, er wäre bei einer Zweier-Wasseraufgabe eingesprungen, in Wirklichkeit wollte Aiden dem Golden neben sich nur schnell den Weg zum Dummy zeigen :o) - wie dem auch sei, leider eine Nullrunde und somit nicht bestanden. Es liegt noch keine Punkteliste vor, aber unabhängig davon, war ich trotz der Null sehr zufrieden mit Aidens Leistung. Und auch wenn eine Nullrunde ärgerlich ist, ich habe mich sehr über das Lob zweier Richter gefreut, die von Aidens Arbeitsstil sehr angetan waren ;-).

13. September 2009: Aiden startet beim Charity WT von Vita e.V. - er belegt mit 80 von 100 Pkte. und dem Prädikat sg. den 13. Platz von 34 Startern

29./ 30. August 2009: hinter Aiden liegt ein arbeitsreiches Wochenende. Am Samstag besteht er die APD/A mit 76/80 Punkten und dem Prädikat vorzüglich und belegt somit einen geteilten 1. Platz von 14 Startern. Sonntags starten wir bei “Tanz auf dem Vulkan” können mit einer Nullrunde (Verleitung nicht markiert) aber leider nicht bestehen. Einzelpunkte und Aufgabenbeschreibung gibt es hier.

22./ 23. August 2009: Aiden und ich waren beim Süddeutschen Flattreffen - samstags war Aiden leider in eher schlechter Form, am Sonntag hat er wieder schön gearbeitet und ich war wirklich zufrieden. Wir hatten zwei schöne, lehrreiche Tage mit viel Spaß!

18. August 2009: einige neue Fotos sind online und ein kurzer Bericht über unsere Sélectif B

09. August 2009: Aiden besteht in Domèvre sur Vezouze die Sélectif B und ist somit startberechtigt für französische Field Trials - ein Bericht folgt.

Ein neuer Link wurde eingefügt.

11. Juli 2009: Aiden startet beim Workingtest “Stormy Weather” in Allersberg und belegt mit 109/ 120 Punkten und “sehr gut” als bester Flat in der Anfängerklasse einen geteilten achten Platz von 40 Startern! Mehr unter work.

05. Juli 2009: Diesen Sonntag waren Aiden und ich in Iffezheim bei “Miles&More”, leider konnten wir nicht an das tolle Ergebnis von letzter Woche anschließen - mehr unter work.

27./ 28. Juni 2009: Auch dieses Jahr waren wir wieder bei Work&Show in Aichach und hatten ein schönes Wochenende. Aiden wurde in der Zwischenklasse mit v3 bewertet - hier der Richterbericht, bei Work belegt er als jüngster Hund den 7ten Platz mit 113/120 Punkten und dem Prädikat v (Gesamtwertung Work&Show Platz 13). Die Augenuntersuchung bei Dr. Engelhard ergab PRA/ RD/ HC frei - also ein rundum gelungenes Wochenende!

19. Juni 2009: Mara wird heute 5 Jahre alt - alles Gute kleines Mädchen!

01. Juni 2009: es gibt ein neue Links.

19. Mai 2009: Aiden und ich waren auf unserem 1. A-Workingtest (Trainings Workingtest in Allersberg) - wäre Aiden ohne mich dort gewesen, hätte er sicher bestanden :-)... Auch wenn wir durchgefallen sind, hatten wir viel Spaß und ich habe eine Menge gelernt - jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich mich bei unserem ersten “richtigen” Workingtest noch daran erinnern kann ;-).

01. Mai 2009: Seminar bei Swanie Simon über Ernährung und Impfungen beim Hund

18. April 2009: Aiden besteht die JP/R

20. März 2009: Aiden war bei seinem letzten JP/R Training.

07./08. März 2009: Aiden und ich hatten ein schönes und lehrreiches Wochenende beim “Retriever Training Spezial” mit Norma Zvolsky, Petra Soons und Angelika Theuerkauf.

28. Februar/ 01. März 2009: Wir waren beim 2ten Teil unseres JP/R Seminars.

28. Februar 2009: Heute kam die offizielle Auswertung des DRC von Aidens Röntgenbildern: HD A1 und ED frei/frei - ein sehr erfreuliches Ergebnis!

31. Januar/ 01. Februar 2009: Aiden und ich waren heute auf dem ersten Teil unseres insgesamt dreiteiligen JP/R - Vorbereitungsseminars bei Norma Zvolsky.

26. Januar 2009: Aiden war beim Röntgen - Hüften und Ellenbogen sehen sehr gut aus, wir warten gespannt auf die Auswertung des DRC. Sicher ist: OCD frei und auch PL frei/ frei.

25. Januar 2009: Mara besteht heute ihre Nachprüfung als Therapiebegleithund und wird ab Juni 2009 auf Besuchsdienst gehen.

25. Oktober 2008: Wir haben uns an die Dummy A gewagt, konnten aber leider nicht bestehen.

11./12. Oktober 2008: Aiden und ich starten bei Work & Show in Rottweil.

01. Oktober 2008: Aiden hat Geburtstag

Am 01. Oktober 2007 war es soweit - Losty brachte 10 muntere Welpen auf die Welt, 6 Hündinnen und 4 Rüden.

Und heute wird mein “Kleiner” schon ein Jahr!

Aiden hat sich toll entwickelt. Ich wollte einen Hund, der sicher im Leben steht, der freundlich ist und einen ausgeprägten Arbeitswillen zeigt. Und genau das habe ich mit Aiden bekommen!

Er ist ein junger, temperamentvoller, trotzdem führiger Rüde mit einem ausgeprägtem “will to please” und einem nicht enden wollenden Arbeitswillen.

Vielen Dank an Birgit und Andreas für diesen tollen Hund, für eure geniale Welpenaufzucht und für euer enormes Engagement sowohl vor als auch nach dem Welpenkauf! Ich hoffe sehr, dass Aiden nicht mein einziger Whispering Wind bleibt!

In diesem Sinne wünsche ich Aiden und natürlich seinen Geschwistern Rible, Bela, Piper, Enya, Ninya, Ella, Faye, Edgar und Eve alles, alles Gute!

17. August 2008: Aiden besteht den T.A.N. und die Sélectif A.

28. Juni 2008: Aiden und ich hatten heute unser Ausstellungsdebüt in Aichach - hier der Richterbericht.

19. Juni 2008: Mara wird heute 4 Jahre alt - alles, alles Gute kleines Mädchen!

31. Mai/ 01. Juni 2008: Ich war auf einem tollen Dummy-Seminar bei Anke Bogaerts.

10. Mai 2008: Mara, Aiden & ich waren heute beim letzten Teil unseres Fährtenseminars.

05. April 2008: Wir waren beim zweiten Teil unseres Fährtenseminars.

15. März 2008: Unser insgesamt dreiteiliger Fährtenkurs bei Mirjam Cordt (DogIn Form) hat heute begonnen.

01. Dezember 2007: Aiden ist heute eingezogen!

16.-18. November 2007: Ich besuche das VI. Internationale Hundesymposium in Aschau/ Chiemgau.

Oktober - Dezember 2007: Ich besuche den Einführungsworkshop “TTeam Tellington Touch” bei Mirjam Cordt.

01. Oktober 2007: Der E-Wurf des Flat Coated Retriever Zwingers “Whispering Wind” ist geboren - 6 Hündinnen und 4 Rüden haben das Licht der Welt erblickt.

25. August 2007: Mara & ich besuchen den Workshop “Der große Spiele Spaß für Hunde - Beschäftigungsideen für jeden Tag” bei Christina Sondermann

23./ 24. Juni 2007: Ich besuche das Seminar “Dein Hund ist was er frisst” bei Britta Homann.

16./ 17. Juni 2007: Ich besuche das Seminar “Gruppentraining mit Spaß und Erfolg” bei Clarissa v. Reinhardt.

10./ 11. März 2007: Ich besuche das Seminar “Rund um den Welpen” bei Clarissa v. Reinhardt.

17. - 19. November 2006: Ich besuche das V. Internationale Hundesymposium in Aschau/ Chiemgau.

10. September 2006: Mara und ich bestehen die Begleithundeprüfung nach animalLearn; Theorie: sehr gut, Praxis: gut.

30. Sept./ 01. Okt. 2006: Ich besuche den Aufbaukurs Dummytraining für Retriever bei Veronika Buckel.

12./ 13. August 2006: Mara und ich besuchen den Einführungskurs Dummy - Training für Retriever bei Veronika Buckel.